Das könnte sie auch interessieren

«Haben wir genug gelitten – oder verlangen wir noch ein paar Peitschenhiebe mehr?»

Die Bemühungen von Donald Trump, Einfuhrzölle zu erheben, sind wiederum in aller Munde. Warum insistiert der US-Präsident darauf? Kann er damit Erfolg haben? Und welches ist die Rolle der Schweiz? Eine Analyse von Daniel Funk Als ich Volkswirtschaftslehre studierte, waren sich die Ökonomen praktisch einig: Zölle schaden mehr als sie nützen, sie werden langsam, aber sicher abgebaut und zumindest im Verkehr unter Industrieländern werden sie nicht mehr auf die Tagesordnung zurückkehren. Ich war mir eigentlich sicher, (…)

» Weiterlesen
«Als ob man in Flammen stünde» – 5G-Hochfrequenzwellen durchdringen die Haut

Befürworter der Mobilfunktechnologie 5G preisen sie als Fortschritt in der Kommunikation. Doch 5G ist nicht nur einfach ein Upgrade von 4G, sondern wurde vom Militär als Energiewaffe entwickelt und auch eingesetzt. Langfristige Studien zu den Gefahren dieser elektromagnetischen Strahlung gibt es praktisch nicht, aber Versicherer in den USA haben ihre Risiken bereits auf die gleiche Stufe wie Asbest gesetzt. Wir leben in einem Zeitalter nie dagewesener technischer Vernetzung, von Smartphones bis hin zu intelligenten Häusern. Die fünfte Generation der Mobilfunktechnologie (5G) und das Internet der Dinge (IoT) werden den Bürgern als Fortschritt in der schnellen Kommunikation und nahtlosen (…)

» Weiterlesen
Ukrainische Prioritäten: Mitten im Krieg will das Kiewer Regime Pornografie legalisieren

Der Fall zeigt deutlich, wie Selenskyjs Ukraine einen Krieg gegen die von Russland verteidigten traditionellen Werte führt. Von Lucas Leiroz Dieser Beitrag wurde mit freundlicher Genehmigung des Autors übernommen. *** Inmitten der schwersten militärischen, humanitären und moralischen Krise in der Geschichte des Landes überrascht das Kiewer Regime die internationale Gemeinschaft einmal mehr damit, dass es Themen Priorität (…)

» Weiterlesen
Kritik an britischer Dating-Plattform: «Jungfräuliche Bräute» für polygame Muslime im Angebot

Ein muslimisches Dating-App mit Sitz im Vereinigten Königreich sorgt für Empörung: Es wirbt mit «schüchternen Jungfrauen» als Ehefrauen für Männer mit polygamen Absichten. Politiker und Menschenrechtsorganisationen verurteilen die Plattform scharf und werfen ihr die Verharmlosung von Gewalt und Frauenfeindlichkeit vor. Die in Großbritannien betriebene Dating-Plattform NikkahGram steht derzeit massiv in der Kritik. Sie richtet sich gezielt an muslimische Männer, die nach eigenen Angaben «gottesfürchtige und gehorsame» Frauen suchen – idealerweise jung, ledig und unter 35 Jahre alt. Besonders umstritten ist (…)

» Weiterlesen
Lachen weltweit – Neue Studie: Die Tschechen sind die humorvollsten

Eine aktuelle Untersuchung zeigt: Die Tschechen führen das weltweite Humor-Ranking an – gefolgt von Portugal, Irland, Belgien, Chile und Griechenland. Die Ergebnisse liefern faszinierende Einblicke, wie sich nationale Kulturen in ihren Humorformen unterscheiden. In einer Studie des Finanzdienstleisters Remitly nahmen Menschen aus insgesamt 28 Ländern an einem sogenannten «Humor-Stil»-Fragebogen (Humor Styles Questionnaire) teil, der vier unterschiedliche Humortypen misst – darunter sarkastisch, selbstironisch und sozial-affiliativ. Aus den (…)

» Weiterlesen
Anthologie «Vereinnahmte Wissenschaft» – Tiefgründige Analyse der RKI-Protokolle

War das Robert Koch-Institut während der Corona-Krise wirklich so unabhängig, wie stets behauptet wurde? Die internen Protokolle lassen Zweifel daran aufkommen. Die Anthologie «Vereinnahmte Wissenschaft» unterstreicht dies mit Beiträgen, die unterschiedliche Aspekte beleuchten. Von Eugen Zentner Während der Corona-Krise stützte sich die Politik bei der Durchsetzung harter Grundrechtseinschränkungen auf die öffentlichen Aussagen des Robert Koch-Instituts (RKI) und argumentierte stets damit, dass es sich um die Ergebnisse unabhängiger Wissenschaft handle. Maßnahmenkritiker bezweifelten (…)

» Weiterlesen